Schränke folieren

Steht in deiner neuen Wohnung auch bereits eine Küche? Und du findest die Oberfläche der Küche mehr als hässlich?
Dann geht es dir so wie mir :D So wie die Küche vorher aussah hätte ich mich schnell unwohl gefühlt. Kurzer Hand hab ich mich also entschieden:

Die Schränke müssen foliert werden!

Zunächst habe ich das Internet durchforstet, viele billige, aber auch sehr viele teure Folien Angebote gefunden. Das Problem war, dass die aktuelle Küche sehr groß ist, also viel Fläche zum bekleben hat.
Auf Ebay habe ich dann eine für mich passende gefunden - in grau :) Einige meiner Freunde sagen, dass es doch Ähnlichkeiten zur alten Oberfläche hat (die war grün mit kleinen grauen, schwarzen und weißen Punkten), aber jetzt fühle ich mich wohler :)





Dann begann das folieren :b 

Und das brauchst du alles dafür:
* ausreichend Folie
* Zollstock
* Bleistift
* Cuttermesser
* Ein langes grades Teil, zum Beispiel eine Wasserwaage (je nach dem wie lang die Schubladen sind sogar noch länger)
* Einen feuchten Lappen
* Ein trockenes Tuch
* Einen (ich nenne es mal) "Schieber"
* Zeit
* Geduld
* ruhige Finger :)
* eine 2. Person


Ich zeige euch jetzt die Reihenfolge, in der ich vorgegangen bin:

1. Das zu folierende Teil wenn möglich von der Küche abschrauben (oder Schubladen rausnehmen) - ich hatte neben Schubladen und zu schraubenden Teilen auch noch Schranktüren, die bei mir mit einem einfach Klickmechanismus raus genommen werden konnten. 


An den Schanieren oben und unten war so ein kleiner "Hebel" den ich drücken konnte und dadurch hat sich das Schanier vom "Gegenschanier" gelöst. Um das später wieder einzuhängen musste ich ebenfalls einfach den Hebel drücken und einhängen. 

Für die nächsten 2 Schritte kommen diese Utensilien zum Einsatz:


2. Als nächstes muss das zu beklebende abgemessen werden. Das sollte man zwar auch schon vorher getan haben, um zu ermitteln wie viel Folie man braucht, es aber noch mal genau zu messen ist nicht schlecht :b Ich habe dafür einen Zollstock genommen :)

3. Zu den gemessenen Massen nimmst du am besten 0,5 cm wenn nicht sogar 1 cm dazu - warum sage ich dir gleich :)
Die Masse zeichnest du dann auf der Rückseite der Folie ein. Ich habe mich an den Linien orientiert, ohne Linien solltest du auf jeden Fall eine Wasserwaage nehmen und zu verhindern, dass es schief wird :)

Ich habe zu erst eine Ecke eingezeichnet. Von dieser Ecke aus habe ich dann mit dem Zollstock abgemessen wo der nächste Strich gemacht werden muss.


Das habe ich gemacht bis alle Ecken markiert waren. Diese Markierungen habe ich dann mithilfe der Wasserwaage verbunden :)


4. Dann habe ich die Teile mit dem Cuttermesser ausgeschnitten. Da ich oft abgerutscht bin habe ich mir auch wieder die Wasserwage dazu genommen und an ihr entlang geschnitten. Grade hier ist Zeit und Präzession gefragt (am Ende seht ihr Bilder warum :D)

5. Jetzt hast du deine zurecht geschnittene Folie. Bevor du sie aber aufklebst solltest du unbedingt die zu beklebende Fläche mit einem feuchten Lappen und vielleicht sogar Spüli abwaschen, denn sonst könnten Dreck- und Staubkörner hier zu führen:


Außerdem sollten Griffe etc. von der Schranktür entfernt werden. In dem man später ein kleines Loch an der Stelle des Schraubenlochs macht, kann man den Griff ganz leicht wieder befestigen.

6. Wenn nicht schon vorher jemand geholfen hat, sollte dir jetzt unbedingt jemand helfen. Denn gleichzeitig an der Folie ziehen, die Schutzflolie abzumachen, und glatt streichen... Das schafft man kaum alleine.
Wir haben es so gemacht: Einen kleinen Teil der Folie von der Schutzfolie lösen, so das 2 Ecken frei liegen. Diese Ecken dann pass genau auf die Ecken des zu beklebenden Untergrunds kleben. Der andere sollte währenddessen den Rest der Folie durch ziehen leicht auf Spannung halten und auch die bereits entfernte Schutzfolie halten, denn sonst stört sie.
Kleben die beiden Ecken kommt unser "Schieber" zum Einsatz


Diesen sollte man in ein Tuch (z.B. Geschirrtuch) legen, denn auch wenn er sehr glatt aussieht, kann er leichte Kratzer auf der Folie hinterlassen.
Nach und nach zieht nun der zweite an der Folie und entfernt gleichzeitig Stück für Stück die Schutzfolie. Gleichzeitig schiebst du mit dem "Schieber" über die Folie und drückst somit die Folie auf den Untergrund. Am besten gibst du das Tempo vor, wenn alles glatt ist kann der andere also weiter ziehen. Irgendwann spielt man sich da etwas ein. :)


7. Ist die ganze Folie aufgeklebt kann es sein, dass Folie übersteht (wenn du wie ich extra mehr genommen hast, oder du dich vielleicht verschnitten hast).
Mit dem Cuttermesser kann man das Überstehende aber gut abschneiden. Aber auch wieder hier: Mit Geduld und mit Zeit!!


Nach dem du die Griffe wieder angeschraubt hast und die Schubladen wieder eingesetzt, bzw. die Türen fest gemacht hast, kannst du deine neue Küche bewundern:

Nein, das Bild ist nicht schief, die Küche ist so :D


Fertig :)

Bevor du aber gehst, möchte ich dir noch zeigen was passiert, wenn du das ganze in Eile tust. Ich habe leider am Anfang ganz genau nach Maß geschnitten, weil ich Angst hatte nicht mit der Folie hinzukommen. Dadurch passiert, wenn man sich in der Eile dann verschneidet sowas:

Was du noch auf dem Bild siehst ist, als ich mit dem Schieber abgerutscht bin... Kann auch vermieden werden :b


Manchmal hat man Glück und kann das ganze zumindest noch halbwegs retten, wie hier:


Auch diese Stellen hätte ich mir ersparen können, wenn ich mir später beim nachbessern mehr Zeit gelassen hätte...


Das waren meine gröbsten Fehler und meine besten Tipps, nach dem ich jetzt 15 Schränke foliert habe - ich hoffe alles war verständlich und ich konnte dir helfen :)

Viel Spaß beim folieren!

Kommentare

Beliebte Posts