IKEA DIY - Plüschiger Hocker MARIUS


Bist du auch so verrückt nach IKEA Möbeln wie ich? Findest sie aber etwas langweilig und irgendwie haben alle doch die gleichen Möbel und Dekorationen? Dann bist du hier genau richtig, denn ab heute ich zeige dir einige IKEA DIY's bzw. Hacks, mit denen du deine gekauften Sachen in einem anderen Licht erscheinen lassen kannst :)

Viel Spaß beim kreativ werden :)

Heute: 

DIY: plüschiger Hocker MARIUS

So günstig der Hocker auch ist, so sieht er auch aus. Und so sitzt es sich auch darauf :D Das wollte ich ändern - und habe ihn etwas gemütlicher und deutlich schöner gemacht :)

Für dieses DIY benötigst du:
* den Hocker aus der MARIUS Reihe in deiner Wunschfarbe noch nicht zusammengebaut
* ein Deko Kissen, dass plüschig oder fellig ist (Ca. 45 x 45 cm), oder direkt einen Stoff
* eine Heißklebepistole
* eine Schere
* etwas weiches - ich habe ein weiches Verpackungsmaterial genommen :DD möglich ist aber auch Füllwatte, oder ein kleines Kissen :)


Der Hocker von IKEA kostet 4,99€ - das braune Fellkissen habe ich bei Wish.de für ca. 4€ gefunden.

Stoffe in der Art gibt es leider meistens nur in Meterware und kosten dann um die 10 - 15€ .. Das war es mir nicht wert :)

Schritt 1:


Als erstes steckst du die Heißklebepistole und wartest bis sie heiß geworden ist. 






Schritt 2:

Währenddessen trennst du das Kissen vom unteren Teil (du brauchst wirklich nur den felligen / plüschigen Teil. Bei meinem Kissen war auch noch ein Reißverschluss an der Rückseite, das wäre seehr störend gewesen.

Hast du kein Kissen sondern einen Stoff gekauft schneide ihn auf die Maße 45 x 45 cm zurecht.

Die Sitzfläche sollte genug Platz auf dem Stoff haben


Schritt 3:
Für die "Gemütlichkeit" habe ich dieses Verpackungsmaterial auf die Sitzfläche geklebt. Es ist recht dick und dadurch weich.



Hast du ein Kissen oder Füllwatte KANNST du dies auch festkleben, es muss aber nicht sein. Dafür würde ich dir dann aber die Heißklebepistole empfehlen :) - Platziere das Kissen oder die Füllwatte zwischen Stoff und umgedrehter Sitzfläche (heißt, du solltest diesen IKEA Sticker sehen können :) )



Schritt 4:


Dann geht's ans kleben. Wenn du da etwas begabter bist als ich, kannst du auch einige Rundungen in den Stoff schneiden, ich habe die Ecken aber einfach übereinander geklebt, bis alle 4 Ecken "verklebt" waren :) Du solltest dabei aber ordentlich arbeiten, vor allem am Rand, da man auch den später sehen wird :)


Kontrolle ob alles passen würde :b



Erst kleben...



... Dann Ecke drauf kleben - und manchmal auch noch mal auf den Stoff kleben um...



... kleine überstehende Reste zu kleben. Festdrücken nicht vergessen !!


Schritt 5:.

Hast du alles verklebt sollte es in etwas so aussehen:



So in etwa sollte es aussehen - man sollte deutlich die runde Form erkennen :)



Jetzt geht's an's zusammen bauen :b Falls du die Anleitung verloren haben solltest - oder ähnliches:



übrigens: du brauchst später einen 10er Schraubenschlüssel :b

Unter Umständen, je nach Dicke deines Stoffes, musst du etwas mehr Druck aufbauen, beim zusammenschrauben, als wenn man ihn normal zusammenbaut :b



Dann nur noch umdrehen uuuund...
.. fertig! :)



Ich liebe ihn ♥ :D - mir gefällt er sehr gut. Und sehr gemütlich :)
Wie ich aus einem "MARIUS" einen Beistelltisch gemacht habe zeige ich dir übrigens hier ! :)

Unter dem Hashtag #lottiziehtaus kannst du mir auf Instagram gerne deine eigenen IKEA DIY Kreationen zeigen :)
Ich freue mich darauf !

Kommentare

Beliebte Posts