IKEA DIY - Lampe aus EKBY Valter Konsole


Bist du auch so verrückt nach IKEA Möbeln wie ich? Findest sie aber etwas langweilig und irgendwie haben alle doch die gleichen Möbel und Dekorationen? Dann bist du hier genau richtig, denn ab heute zeige ich dir einige IKEA DIY's bzw. Hacks, mit denen du deine gekauften Sachen in einem anderen Licht erscheinen lassen kannst :)

Viel Spaß beim kreativ werden :)

Heute: 

DIY: Wandlampe EKBY VALTER

In meinem letzten Ikea Haul habe ich dir diese EKBY VALTER Konsolen gezeigt, und schon da ein DIY mit versprochen! Jetzt ist endlich so weit :)


Für dieses DIY benötigst du:
* eine EKBY VALTER Konsole (je nach dem wie viele du haben möchtest :) )
* Sprühlack in deiner Wunschfarbe (ich habe mich für Kupfer entschieden )
* eine Unterlage für's Sprühen
* eine Lampenfassung (gibt's im Baumarkt oder auf Amazon, Ebay und Co.)
* eine Glühbirne
* 2 Schrauben (pro Konsole)



Pro EKBY VALTER habe ich 1,50€ gezahlt - die Sprühfarbe kostet ca. 10€, sie ist aber danach ja noch nicht leer :b
Für die Lampenfassung habe ich ebenfalls 10€ gezahlt (diese hier kostet zum Beispiel aber nur 4€ + Versandkosten - du solltest darauf achten, wie lang dein Kabel sein soll und ob du einen Schalter haben möchtest oder nicht. Natürlich kannst du auch eine farbige Fassung benutzen)
Meine Glühbirne habe ich ebenfalls aus dem Baumarkt, ich habe eine im Vintage Stil für 7,99€ gewählt :) Aber auch hier hast du die freie Wahl.

Schritt 1:


Zunächst habe ich die beiden EKBY VALTER Konsolen mit meiner Kupferfarbe eingesprüht. Je nach Temperatur draußen solltest du schon 2 - 6 Stunden warten bis es trocken ist, am besten sogar 24 Stunden trocknen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite :) )




(Ja du siehst richtig, da ist Schnee auf dem Boden :D ich habe die Konsolen bereits vor 5 Monaten oder so besprüht, konnte sie aber jetzt erst aufhängen :D)
... und ja, ich habe den Schnee angesprüht - eine größere Unterlage ist also definitiv nicht schlecht ! :D



Schritt 2:

Als nächstes habe ich die Lampenfassung um die Konsole herumgewickelt. Die "lange" Seite wird an der Wand befestigt, daher habe ich um diese Seite kein Kabel gewickelt. Ich habe mit der Seite an der die Glühbirne reinkommt angefangen, mir überlegt wie tief die Glühbirne hängen soll und dann mit dem Kabel einen Knoten gemacht - das ganze habe ich vor diesem schrägen Querbalken gemacht :b Mach es aber einfach so, dass dieser Teil nicht runterrutschen kann :b anschließend habe ich das restliche Kabel immer wieder durcheinander um die obere, grade Seite gewickelt, bis mir das restliche Kabel bis zur Steckdose noch ausreichend war :)


Schritt 3:

Dann habe die Lampe schon mit Schrauben an der Wand angebracht und abschließend noch vorsichtig die Glühbirne eingedreht - so schnell, so einfach und doch ein echter Hingucker wie ich finde :)
.. fertig! :)





Wie ich aus einem "MARIUS" einen Beistelltisch gemacht habe zeige ich dir übrigens hier ! :)
Auch einen plüschigen Hocker habe ich aus dem MARIUS gemacht :)

Unter dem Hashtag #lottiziehtaus kannst du mir auf Instagram gerne deine eigenen IKEA DIY Kreationen zeigen :)
Ich freue mich darauf !

Kommentare

Beliebte Posts